Bläserklassen

In Zusammenarbeit mit den beiden Blasmusikkapellen (Bergkapelle Oberdorf-Bärnbach und Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach) und der Volkschule Bärnbach führt die Musikschule Bärnbach zwei Bläserklassen in der 3. und 4. Schulstufe.

Der Instrumentalunterricht wird von Pädagog/innen der Musikschule Bärnbach durchgeführt und ist für alle Schüler/innen kostenlos. Auch die Musikinstrumente werden von den beiden Blasmusikkapellen und der Musikschule gegen eine Leihgebühr zur Verfügung gestellt.

Das Erlernen eines Orchesterblasinstrumentes erfolgt während des regulären Musikunterrichtes. Das bedeutet, dass es für Eltern und Kinder keinen Mehraufwand gibt. Auch das gemeinsame Musizieren im Orchesterverband erfolgt während des Musikunterrichtes. Damit soll die Freude an der Musik geweckt und für Nachwuchsmusiker/innen für die Blasmusikkapellen gesorgt werden.

Den Unterricht auf den Holzblasinstrumenten übernehmen Mag. Gregor Nabl und Peter Lidl MA, für die Blechblasinstrumente ist Matthias Bistan BABA zuständig.