JBO Wettbewerb 2011

Alternierend zum Ensemblewettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" veranstaltet die Österreichische Blasmusikjugend den Österreichischen Jugendblasorchesterwettbewerb. Im Herbst 2011 ging der 5. Österreichische Jugendblasorchester Wettbewerb im Brucknerhaus in Linz über die Bühne.

Der Landeswettbewerb Steiermark fand am Sonntag, 22. Mai 2011, im Volkshaus Bärnbach statt. 23 Jugendblasorchester mit rund 1.000 jungen Musikerinnen und Musikern aus dem ganzen Bundesland haben bei dieser Vorausscheidung teilgenommen.

In der jüngsten Altersstufe AJ (bis max. 13 Jahre Durchschnittsalter) erreichte das JBO der Musikschule Bärnbach, unter der Leitung von MDir. Mag. Wolfgang Jud, 90,83 (von 100 möglichen) Punkte. Mit dieser sehr hohen Punktezahl wurde das Orchester klarer Gruppensieger und qualifizierte sich unter allen teilnehmenden Orchestern auch für den Bundeswettbewerb. Somit ging es am 22. Oktober 2011 nach Linz zum Bundeswettbewerb.

Bundessieger 2011

Beim Bundeswettbewerb im Brucknerhaus in Linz überzeugte das JBO der Musikschule Bärnbach die internationale Jury und wurde mit 86 Punkten Gruppensieger der Stufe AJ.

Die Freude war nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen groß, auch die über 30 mitgereisten Eltern und Verwandten freuten sich über diesen tollen Erfolg.

Einen großen Anteil an diesem Ergebnis haben natürlich auch die Musiklehrer/innen und die Eltern. Viele zusätzliche Proben waren notwendig, um diese Leistung zu erbringen.