Die E-Gitarre

Instrumentenfamilie: Saiteninstrumente

Anfangsalter: ab 9 Jahren, wobei es hier vor allem  auf die Körpergröße des/der Schülers/Schülerin ankommt.

Voraussetzungen: Geeignete Körpergröße

Die E-Gitarre (elektrische Gitarre) ist eine Gitarre, bei der die Saitenschwingungen über elektrische Tonabnehmer abgenommen und elektronisch verstärkt werden. Dies geschieht üblicherweise mit Gitarrenverstärkern. Dadurch ergeben sich vielfältige Klangmöglichkeiten, die vom Nachhall über Verzerrung bis zur totalen Unkenntlichkeit der Gitarre reichen und sowohl den Musikstil als auch die möglichen Spieltechniken nachhaltig beeinflussen. Der Korpus ist zumeist massiv.

Die E-Gitarre wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

Vor allem in der Rock-, Pop-, Jazzmusik, aber eigentlich gibt es keine musikalischen Grenzen (die "klassische" Musik größtenteils ausgenommen).

Lehrer:

Michael Kaufmann

Ensembles an der Musikschule für E-Gitarre:

Pop- Rockbands

Leihinstrumente: Die Musikschule Bärnbach stellt ein gewisses Kontingent an Leihinstrumenten zur Verfügung

Unterrichtsorte: Musikschule Bärnbach