Das Klavier

Instrumentenfamilie: Tasteninstrumente

Anfangsalter: ab 5 Jahren

Voraussetzungen: keine besonderen

Das Klavier ist das Instrument mit dem größten Tonumfang (außer der Orgel). Von sehr tiefen bis zu sehr hohen Tönen reicht die Palette. Die Saiten werden durch eine Hammermechanik angeschlagen, daher klingen die Töne immer rein. Es gibt keine falschen Töne – es sei denn das Klavier ist verstimmt.
Da man oft mehrere Töne gleichzeitig spielt ergeben sich dadurch auch Akkorde. So kann man neben Melodien auch sogenannte Harmonien – die Basis der meisten Lieder – spielen. Es eignet sich daher auch hervorragend dazu, Gesang oder auch andere Instrumente zu begleiten. Da die Töne "der Reihe nach" angeordnet sind, erleichtert es auch das Verständnis der Notenschrift sowie der Musiktheorie.

Ein Klavier muss nicht neu sein. Mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel sind kein Problem, wenn es sich um ein gutes Klavier handelt. Gebrauchte Klaviere gibt es bei vielen Händlern auch zum "Mietkauf".

Das Klavier wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

Klassik, Jazz, Blues, Boogie, Pop und Rock

Lehrer: