Die Musikalische Früherziehung

Elementare Musikpädagogik - Musikalische Früherziehungsgruppen ab 4 Jahren

An unserer Schule bieten wir Musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren an. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen mit sechs bis elf Kindern einmal pro Woche im Kindergarten statt - somit entsteht kein zusätzlicher Fahr - bzw. Zeitaufwand für Eltern und Kind.

Es handelt sich dabei nicht um Musikunterricht im herkömmlichen Sinn. Kinder in der Altersgruppe zwischen vier und sechs Jahren erfahren neue Dinge auf andere, spielerische Art, und genau hier setzt die Musikalische Früherziehung an. Kinder erleben Musik nicht nur mit den Ohren, vielmehr mit ihrem ganzen Körper. Es wird getanzt, gesungen, musiziert und Musik gehört. Daneben haben die Kinder auch die Möglichkeit alle Instrumente, die in der Musikschule unterrichtet werden, kennenzulernen und auch auszuprobieren. Es gilt als nachgewiesen, dass die Förderung der musischen Fähigkeiten von Kindern deren Lernverhalten und Lernvermögen positiv beeinflusst.

Musik ist ein Teil unseres Lebens. Musik begeistert, Musik tröstet, Musik fördert und Musik macht glücklich!

Lehrerin:

Gabriele Daradin

Unterrichtsorte: Kindergarten und Kinderhaus Bärnbach, Kindergarten Afling, Kindergarten Rosental