Die Querflöte

Instrumentenfamilie: Holzblasinstrumente

Anfangsalter: ab 6 Jahre

Voraussetzungen: gewisse Körpergröße

Die Querflöte ist eines der vielseitigsten Instrumente. Sie wird in allen Musikrichtungen eingesetzt, von der Klassik über die Volksmusik bis hin zur Popularmusik. Im Unterricht werden alle musikalischen Möglichkeiten geübt und ausprobiert. Wir versuchen auch auf Ideen und Anregungen unserer Schüler/innen einzugehen. Besondere Freude macht das Ensemblemusizieren das schon ab dem ersten Lernjahr möglich ist.

Man kann die Querflöte mit einem gebogenen Kopfstück verkleinern und so schon ab einem Alter von sechs Jahren mit dem Querflötenunterricht beginnen.

Die Querflöte wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

Klassik, Blasmusik, Volksmusik, Sinfonieorchester, Kammermusik, Jazz, Popularmusik

Lehrerinnen:

Gabriele Daradin

Martina Jud

Ensembles an der Musikschule für Querflöte:

MINI – Orchester (ab dem 1. Lernjahr)

Jugendblasorchester

Querflötenensembles

Gemischte Ensembles

Volksmusikensembles

Unterrichtsorte: Musikschule Bärnbach, Volksschule Rosental, Volksschule Kainach