Das Saxophon

Instrumentenfamilie: Holzblasinstrumente

Anfangsalter: ab 9 Jahren

Voraussetzungen: bestimmte Körpergröße, wegen des Gewichts des Saxophons

Das Saxophon ist ein Holzblasinstrument aus Metall mit einfachem Rohrblatt (Klarinettenmundstück, deshalb auch Holzblasinstrument) und weiter, stark konischer Mensur, entwickelt von dem belgischen Instrumentenbauer Adolphe Sax um 1840. Das Rohr hat 20 Tonlöcher, die durch Klappen abgedeckt sind. Das Klappensystem ähnelt dem der Oboe. Die am häufigsten verwendeten Saxophone sind das Sopran-, das Alt-, das Tenor- und das Baritonsaxophon.

Das Saxophon wurde im Jahr 1844 erstmals im Symphonieorchester eingesetzt. In den USA war das Saxophon eng mit der Entwicklung des Jazz verbunden und errang große Bekanntheit als Soloinstrument.

Das Saxophon wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

Blasmusik, Sinfonieorchester, Big Band, Jazz

Lehrer:

Anna Hiden

Peter Lidl

Ensembles an der Musikschule für Saxophon:

MINI Orchester (ab dem 1. Lernjahr)

Saxophonensemble

Leihinstrumente: Die Musikschule Bärnbach stellt ein gewisses Kontingent an Leihinstrumenten zur Verfügung

Unterrichtsorte: Musikschule Bärnbach, Volksschule Rosental, Volksschule Kainach