Das Schlagzeug

Instrumentenfamilie: Schlaginstrumente

Anfangsalter: ab 7 Jahre

Voraussetzungen: Gutes Rhythmus- und Koordinationsgefühl

Das Schlagzeug (Drumset) gehört zur Familie der Schlaginstrumente, die eine Vielzahl einzelner Instrumente umfasst. Von Handtrommeln, wie Bongos oder Congas, über Triangel, Shaker, Kochtöpfe, bis hin zu den Mallettinstrumenten, den so genannten Stabspielen (Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon). Das Drumset (früher auch kombiniertes Schlagzeug genannt) ist eine Zusammenstellung einzelner Komponenten zu einem "Set", bestehend aus Bassdrum, Snaredrum, Tom Toms, Hihat, diverse Becken (Cymbals) und ist beliebig erweiterbar. Es ist somit ein "kleines Orchester" in sich, das vom Schlagzeuger mit Händen und Füßen mittels Drumsticks und Pedalen gespielt wird.

Das Schlagzeug wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

Als Rhythmus- bzw. Begleitinstrument in unterschiedlichsten Musikrichtungen. Von der Blaskapelle bis zu Pop-, Rock- und Jazzbands.

Lehrer:

Christian Pischel

Ensembles an der Musikschule für Schlagzeug:

MINI – Orchester (ab dem 1. Lernjahr)

Jugendblasorchester

Pop- Rockbands