Die Steirische Harmonika

Instrumentenfamilie: Volksmusikinstrumente

Anfangsalter: ab 6 Jahren

Voraussetzungen: Spaß an der Musik

Die Steirische Harmonika gehört zur Familie der Volksmusikinstrumente und ist ein diatonisches wechseltöniges Handzuginstrument. Durch den diatonischen Aufbau ist sie besonders geeignet alpenländische Volksmusik zu spielen. Es gibt verschiedene Größen z.B. 3-reihige Modelle oder ein "Schulmodell" besonders geeignet für Kinder. Die 4-reihigen Modelle kommen zum Einsatz wenn die Kinder die richtige Größe erreicht haben.

Die Harmonika hat eine Diskantseite (Melodieseite, rechte Hand) und eine Bassseite (Rhythmusseite, linke Hand). Der Balg dient zu Erzeugung von Luft und bringt so Stimmzungen zum Schwingen.

Es gibt viele Lernbehelfe z.B. Griffschrift oder Notenschrift, meistens wird aber auswendig gespielt, um sich mehr auf das Musikalische im Stück konzentrieren zu können.

Es gibt verschiedene Stimmungen z.B. G-C-F-B oder A-D-G-C (geeignet für das Zusammenspiel mit Streichern) oder B-ES-AS-DES (geeignet für das Zusammenspiel mit Bläsern).

Die Steirische Harmonika wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

Vor allem in der Volksmusik. Aber auch in modernen Stilrichtungen hat ihre Bedeutung zugenommen.

Lehrer:

Reinhold Lenz

Ensembles an der Musikschule für Volksmusikinstrumente:

Die verschiedensten Volksmusikensembles der Musikschule umrahmen Gottesdienste, Muttertagsfeiern, Weihnachtsfeiern, Feste...

Unterrichtsorte: Musikschule Bärnbach, Volksschule Rosental, Volksschule Kainach, Volksschule Salla