Das Akkordeon

Instrumentenfamilie: Tasteninstrumente

Anfangsalter: ab 7 Jahren

Voraussetzungen: Alle Finger; Blockflöte wäre empfehlenswert

Das Akkordeon gehört zu den Tasteninstrumenten. Beim Bau der Instrumente wurde in erster Linie Holz und Celluloid verwendet. Die neuen Modelle bestehen vorwiegend aus Metall, modernen Kunststoffen und hochwertig brennlackierten Kleidungsteilen. Beim Akkordeon wird der Ton durch freischwingende "Zungen" erzeugt. Durch Bewegung des Balgs entsteht Druck- bzw. Saugluft, die – nach Öffnen der betreffenden Klappen durch Tastendruck – durch Tonkanäle an die im Stimmstock auf den Stimmplatten aufgenieteten Stimmzungen geführt wird und diese zum Schwingen und damit zum Tönen bringt.

Das Akkordeon wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

Klassik, Volksmusik, Tanzmusik, Pop-Musik, Jazz

Gerald Repic

Ensembles an der Musikschule für Akkordeon:

Kiddy-Ensemble

Unterrichtsorte: Musikschule Bärnbach, Volksschule Rosental, Volksschule Kainach