Der E-Bass

Instrumentenfamilie: Saiteninstrumente

Anfangsalter: ab 9 Jahren, wobei es hier vor allem  auf die Körpergröße des/der Schülers/Schülerin ankommt.

Voraussetzungen: Geeignete Körpergröße

Der elektrische Bass oder kurz E-Bass (auch Bass-Gitarre oder einfach nur Bass genannt) ist ein der E-Gitarre verwandtes Saiteninstrument. Diente der E-Bass in den Anfangszeiten der Rockmusik als Fundament der Songs, so wurde dieses Instrument zur wichtigsten und zugleich virtuosen Säule moderner Pop und Rockmusik. Ob volkstümlich, Jazz oder Rock, der E-Bass ist aus der modernen Musik nicht mehr wegzudenken. Sinnvolles Einstiegsalter ist 10 Jahre, bei entsprechender Körpergröße auch früher.

Der E-Bass wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

Vor allem in der Rock-, Pop-, Jazzmusik, aber eigentlich gibt es keine musikalischen Grenzen (die "klassische" Musik größtenteils ausgenommen).

Michael Kaufmann

Ensembles an der Musikschule für E-Bass:

Pop- Rockbands

Unterrichtsorte: Musikschule Bärnbach