Finde uns auf Facebook!

Die Klarinette

Instrumentenfamilie: Holzblasinstrumente 

Anfangsalter: ab 7 Jahren

Voraussetzungen: Blockflöte wäre empfehlenswert. Für junge Schüler/innen gibt es Kinderinstrumente.

 

Das gebräuchlichste Mitglied der Klarinettenfamilie ist die in B gestimmte Klarinette. Es gibt auch Klarinetten in A- C- und Es Stimmung. Zusätzlich gibt es noch das Bassetthorn, die Bassklarinette und die Kontrabassklarinette.

 

Die Klarinette wurde um 1700 entwickelt und die Klappenzahl wurde im Lauf der Jahre von zwei auf 26 erhöht. Sie gehört seit Mitte des 18. Jahrhunderts zur Standardbesetzung des Orchesters. Seitdem wurden viele bedeutende Solo- und Kammermusikwerke für Klarinette geschrieben. 

 

Die Klarinette wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

Blasmusik, Volksmusik, Sinfonieorchester, Soloinstrument, Big Band, Jazz

 

Lehrer:

Peter Lidl BA MA

Anna Hiden

 

Ensembles an der Musikschule für Klarinette:

MINI Orchester (ab dem 1. Lernjahr)

Klarinettenensemble

 

Leihinstrumente: Die Musikschule Bärnbach stellt ein gewisses Kontingent an Leihinstrumenten zur Verfügung

 

Unterrichtsorte: Musikschule Bärnbach, Volksschule Rosental, Volksschule Kainach