Die Oboe

Instrumentenfamilie: Holzblasinstrumente

Anfangsalter: ab 9 Jahren, je nach Körpergröße

Voraussetzungen: Körpergröße und Größe der Hände; Blas- und Grifftechnik durch vorangegangenen Blockflötenunterricht ist von Vorteil.

"Naive Anmut, unberührte Unschuld, stille Freude wie Schmerz eines zarten Wesens, alles dies vermag die Oboe im Cantabile aufs Glücklichste wiederzugeben."

Hector Berlioz (Auszug)

Die Oboe gehört zur Familie der Holzblasinstrumente und wird mit einem Doppelrohrblatt gespielt. Abhängig von der Körpergröße kann im Alter von ca. 9 Jahren begonnen werden. Mit kindgerechten Instrumenten ist auch ein früherer Beginn möglich. Somit ist die Oboe als Einstiegsinstrument in die Musikschule geeignet, aber auch Vorkenntnisse auf der Blockflöte sind von Vorteil. Die Oboe ist vielseitig einsetzbar. Ob solistisch, gemeinsam mit Klavier oder im Ensemble bis hinauf ins große Orchester. Sehr gefragt ist auch die Mitwirkung in heimischen Blasorchestern.

Die Oboe wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

Sinfonieorchester, Blasmusik, Ensembles mit Streichinstrumenten oder anderen Holzblasinstrumenten

Mag. Gregor Nabl

Ensembles an der Musikschule für Oboe:

MINI Orchester (ab dem 1. Lernjahr)

Unterrichtsorte: Musikschule Bärnbach