Die Posaune

Instrumentenfamilie: Blechblasinstrumente

Anfangsalter: ab 7 Jahren

Voraussetzungen: 2. Zähne; Blockflöte wäre empfehlenswert

Die Posaune ist der weiche Tenor und majestätische Bass im Chor der Blechbläser. Sie ist die große Verwandte der Trompete. Die Posaune war das erste bis zur Vollendung entwickelte Blechblasinstrument und hat ihre Form ungefähr seit dem 15. Jahrhundert. Sie ist ein Blechblasinstrument mit Kesselmundstück und besteht aus zwei ineinander verschiebbaren Teilen. Der bewegliche Außenzug ermöglicht dem Posaunisten eine Veränderung der Tonhöhe. Heute sind hauptsächlich die Tenorposaune und Tenorbassposaune in Gebrauch. Im Jahr 1808 wurde die Posaune erstmals in einem Sinfonieorchester verwendet, als Beethoven in seiner Fünften Sinfonie drei Posaunen vorschrieb. Sie war auch eines der frühesten Mitglieder der Jazzbands. Auch in Blaskapellen übernimmt die Posaune eine wichtige Rolle.

Die Posaune wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

Blasmusik, Sinfonieorchester, Volksmusik, Big Band, Blechbläserensembles

Für Kinder gibt es kleinere Schülerposaunen für den Anfang!

Ensembles an der Musikschule für Posaune:

MINI – Orchester (ab dem 1. Lernjahr)

Unterrichtsorte: Musikschule Bärnbach, Volksschule Rosental, Volksschule Kainach