Die Trompete

Instrumentenfamilie: Blechblasinstrumente

Anfangsalter: ab 7 Jahren

Voraussetzungen: 2. Zähne; Blockflöte wäre empfehlenswert aber nicht notwendig

Die Trompete gehört zur Familie der Blechblasinstrumente. Wie bei allen Blechblasinstrumenten entsteht der Ton bei den Lippen. Wenn man beide Lippen zusammenlegt und versucht wie eine Biene zu summen, dann das Mundstück zu den Lippen gibt, kommt beim Schalltrichter der Trompete der Ton heraus. Die Trompete ist aus Metall und kann entweder lackiert, vergoldet oder versilbert sein. Ein wichtiger Bestandteil ist das Mundstück, das in die Trompete gesteckt wird. Die unterschiedlichen Tonhöhen werden mit den Lippen und den drei Ventilen erzeugt.

Die Trompete wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

Blasmusik, Volksmusik, Big Band, Sinfonieorchester, Brassquintett, Blechbläserensembles

Ensembles an der Musikschule für Trompete:

MINI – Orchester (ab dem 1. Lernjahr)

Unterrichtsorte: Musikschule Bärnbach, Volksschule Rosental, Volksschule Kainach