Die Violine

Instrumentenfamilie: Saiteninstrumente (Streichinstrumente)

Anfangsalter: ab 5 Jahren

Voraussetzungen: Gutes Gehör

Die Violine oder Geige ist ein aus verschiedenen Hölzern gefertigtes Saiteninstrument. Sie ist das kleinste Streichinstrument. Ihre vier Saiten werden mit einem Bogen gestrichen. In der Tradition der klassischen europäischen Musik spielt die Violine eine eminent wichtige Rolle, fast alle Komponisten haben ihr einen wichtigen Teil ihres Schaffens gewidmet, einige waren sogar selbst Geiger, zum Beispiel Bach, Haydn oder Mozart.

Violinen werden von eigenen Geigenbauern hergestellt und es gibt sie in den verschiedensten Größen (1/8, ¼, ½, ¾, 4/4 Geige). Sie wird der Körpergröße (Armlänge) des Schülers entsprechend ausgewählt.

Die Violine wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

Streichtrio, Streichquartett, Kammermusik, Kammerorchester, Sinfonieorchester, Volksmusik

Lehrerin:

MMag. Agnieszka Kapron-Nabl

Ensembles an der Musikschule für Violine:

Streichensemble

Volksmusikensembles

Gemischte Ensembles (Violinen, Flöten, Gitarren…)

Leihinstrumente: Die Musikschule Bärnbach stellt ein gewisses Kontingent an Leihinstrumenten zur Verfügung

Unterrichtsorte: Musikschule Bärnbach, Volksschule Kainach, Volksschule Salla